Nachhaltig und verantwortungsvoll bauen: Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft

Als Bauträger wollen wir Lebensräume schaffen, in denen Menschen sich langfristig wohl und zuhause fühlen. Deshalb legen wir großen Wert auf nachhaltiges Bauen und wollen mit unseren Bauprojekten höchsten ökologischen Standards gerecht werden. 
Dazu gehört auch, dass wir unsere Bauprozesse effektiv und umweltbewusst gestalten, um positiv auf unseren ökologischen Fußabdruck einzuwirken.
Nach dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft wollen wir unsere Materialkreisläufe so optimieren, dass Ressourceneinsatz und Abfallproduktion auf ein Minimum reduziert werden. Wir orientieren uns dabei am Cradle to Cradle Prinzip und möchten unsere Abfälle nicht nur minimieren, sondern effektiv nutzen.
Cradle to Cradle am Bau: Recycling

"Cradle to Cradle“, bedeutet übersetzt „von der Wiege zur Wiege“ und umschreibt damit eine Methode des Materialkreislaufs. Rohstoffe, die wir verwenden, sollen nach ihrer Nutzung wieder in den Kreislauf zurückgeführt und wiederverwendet werden. Im Idealfall fällt kein Müll mehr an.

Unsere langfristige Vision ist die Recyclebarkeit ganzer Gebäude – 
deshalb achten wir bei der Auswahl unserer Baustoffe auf Wiederverwertbarkeit. Kurzfristig möchten wir vor allem Abbruch- und Aushubmaterialien optimal nutzen. 

Ein Projekt für die Anwendung des „Cradle to Cradle“ Prinzip ist unser Bauvorhaben LOCHENBLICK in Balingen-Weilstetten.

Gemeinsam mit unserer Tochterfirma MRW BAU haben wir ein Konzept für die Wiederverwertung der beiden Bestandsgebäude entwickelt. Das abgebrochene Material wird sorgfältig vorsortiert und später für die Pfahlgründung in der Baugrube genutzt. Dadurch können wir etwa 50% des Abbruchsmaterials wiederverwerten. Alles, was für eine Wiederverwertung nicht infrage kommt, wird von AV Möck GmbH fachkundig und umweltgerecht entsorgt.

Auch wollen wir das ausgehobene Material nicht einfach abtransportieren, 
sondern als Arbeitsraumverfüllung, oder als Oberboden für die Außenanlage verwenden. 

Dadurch sparen wir weite Fahrtwege – für die Ab- und Anlieferung -, Kosten und Rohstoffe. Diese Einsparungen tragen nicht nur positiv zu unserem ökologischen Fußabdruck, sondern auch zu einer Optimierung unserer Baukosten bei. Das wiederum entlastet den Immobilienmarkt in der Region Balingen - und damit auch die Wohnungspolitik!

Zurück